Die STOWA Geschichte

Mechanische Uhren aus dem Schwarzwald seit 1927

1927
wird STOWA von Walter Storz in Hornberg im Kinzigtal gegründet. Der Unternehmensname STOWA setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Firmengründers zusammen (STOrz, WAlter).
1935
8 Jahre später, erfolgt die Übersiedlung nach Pforzheim.
1937
STOWA beginnt Uhren im sog. Bauhausstil zu bauen. Die wenigen Uhren aus dieser Zeit belegen, dass nicht sehr viele Firmen, die für damalige Verhältnisse, neue Gestaltung umgesetzt haben. Heute hat sich das schlichte und zeitlose Design aber durchgesetzt.
1938
In der Bismarckstraße 54 in Pforzheim baut STOWA ein eigenes Firmengebäude, um dem stetigen Wachstum gerecht zu werden. Im selben Jahr präsentiert STOWA einige Uhren im Bauhausstil, die heute noch in unserer Antea Serie fortgeführt werden. Im STOWA Museum in Engelsbrand sind weitere interessante Uhren aus dieser Zeit zu sehen. STOWA bezieht seinen Neubau.
1945
Am 23.02.1945 wird das Gebäude in der Bismarckstraße bei der Bombardierung Pforzheims zerstört, die Uhrenfabrikation wird noch im selben Jahr nach Rheinfelden verlegt.
1950
STOWA besaß eine eigene (Betriebs-) Fußballmannschaft.
1951
Es wird ein neues Fabrikationsgebäude in Rheinfelden gebaut, welches man sowohl 1954, als auch 1966 erweitert und aufstockt. Parallel dazu wird auch das Stammhaus in Pforzheim wieder aufgebaut.
1954
Das 1938 erbaute und 1945 zerstörte STOWA Gebäude wurde wieder aufgebaut. Die Gründung der RUFA (Rheinfelder Uhrteilefabrik) erfolgte, um Stoßsicherungen für PUW und Durowe Werke zu produzieren.
1956
Ludwig Erhard besucht den Messestand von STOWA auf der Hannovermesse und Walter Storz zeigt ihm die Kollektion im Schaufenster.
1960
Der Sohn des Gründers, Werner Storz, tritt ins Unternehmen ein. Er leitet es bis zum Jahr 1996 sehr erfolgreich, bevor er es an Jörg Schauer (aus Mangel an einem Nachfolger) verkauft.
1963
Der Produktname STOWA Seatime, ein Vorläufermodell unserer heutigen Seatime Serie, wird 1963 urheberrechtlich geschützt.
1996
Jörg Schauer übernimmt von Werner Storz die Marke STOWA.
1997
STOWA präsentiert, zum 70-jährigen Jubiläum, seine neue Fliegeruhr. Im 40 mm Edelstahlgehäuse und einem Unitas 6300 N Uhrwerk (mit indirekt angetriebener Zentralsekunde). Limitiert auf 70 Uhren. Das Modell wird heute noch nahezu unverändert gebaut!
2005
STOWA gewinnt erstmals bei der Wahl der besten Uhren der Welt, einen Publikumspreis von watchtime.net, UHREN-MAGAZIN, Focus sowie Focus Online. Das gewählte Modell: Antea Creme mit Automatikwerk und Glasboden.
2008
Beginnt der Neubau des eigenen Produktionsgebäudes mit angegliedertem STOWA Museum. Im Jahr 2008 entsteht eine Neuauflage einer weiteren, historischen STOWA Uhr. Die Besonderheit dieses Modells aus den 1930er Jahren ist die feine Zifferblattskalierung. Der Modellname Partitio (lat.: Teilung) wurde daraus abgeleitet. Das Original verfügt über Leuchtzeiger und Leuchtziffern, sowie ein mechanisches Handaufzugswerk.
2009
Fertigstellung des neuen Produktionsgebäudes mit STOWA Museum in Engelsbrand. Das moderne STOWA Museum beherbergt viele gut erhaltene STOWA Klassiker. Eine große Inspirationsquelle und Dokument einer langen und ununterbrochenen Firmengeschichte.
2013
STOWA TESTAF TO1 gewinnt den Japanischen Uhren Grand Prix in der Kategorie "Military".
2014
Konzeptionell neu ist die STOWA Rana und Antea 390 Dynadot – Uhren im Sinne des Bauhauses: technisch intelligent, kulturell inspirierend und einfach. Die STOWA Flieger GMT erreichte in München auf der Munichtime den ersten Platz in der Kategorie bis 3.000.- Euro. Ein Mal im Jahr treffen sich dort Mechanikliebhaber und wählen Ihre Lieblingsuhr in verschiedenen Kategorien.
2015
STOWAs Wunsch nach einer Modernisierung der klassischen Bauhaus Uhr inspirierte den Designer Hartmut Esslinger einen Blick zurück in die Geschichte des Bauhauses zu werfen. Er selbst sagt zum Entwurf der Antea back to bauhaus: “Es musste eine coole Interpretation sowohl des originalen Designs von Lange & Söhne (1937), als auch der Antea von STOWA (1937) sein. Das Edelstahlgehäuse der Antea Klassik beließ ich. Das Zifferblatt mit der modernen Bauhaus STD Type von Ed Benguiat und Victor Caruso schafft mit seiner sensiblen Ästhetik ein historisches Original. Die Farben die STOWA anbietet, sind eine Hommage an Josef Albers und Johannes Itten, denn das Bauhaus sollte man nicht nur schwarz oder weiß sehen.”
2016
STOWA TO2 gewinnt den Japanischen Uhren Grand Prix in der Kategorie "Military Pilot Watch" Das Design dieser neuen Fliegeruhr stammt von Hartmut Esslinger, dem Gründer von frog design. Er arbeitete u.a. sehr erfolgreich für Wega, Apple, Sony und viele andere.
2017
STOWA feiert sein 90 jähriges Jubiläum. Es gibt dazu einige limitierte Sonderserien. Zum fünften Mal in Folge gewinnt die Sportuhr Prodiver "Olymp Bronze" die beliebte Onlinewahl bei Watchtime (in der Kategorie bis 2.500.- Euro). Nicht nur der eigentliche Gewinn freut uns, sondern auch die Anzahl der abgegebenen Stimmen: Keine andere Uhr (über alle Kategorien hinweg), hat in der gesamten Wahl mehr Einzelstimmen bekommen als STOWA: Über 2200 Leser haben die Prodiver Olymp Bronze gewählt! Unsere Antea aus dem Jahre 1938 hat einem Kunden so gut gefallen, dass er uns gebeten hat diese Uhr für ihn nachzubauen. Start der STOWA Friends Das STOWA Buch wird gedruckt. 272 Seiten. Nicht nur die STOWA Geschichte wurde gezeigt, das Buch widmete sich auch ausführlich dem "Gesicht der Uhr", dem Zifferblatt. Anhand von zahlreichen Beispielen wurde das Thema (Zifferblatt-) Design aufgearbeitet. Wieder ein Handaufzugswerk für fast alle Modelle verfügbar: Das schön finishierte ETA 2804-2 mit goldenem STOWA Schriftzug, Genfer Streifenschliff und gebläuten Schrauben. Zum zweiten Mal fand am Sonntag, den 16. Juli 2017 die STOWA Genusswanderung statt – ein Event für Freunde und Kunden des Hauses.
2018
Erneut hat eine klassische STOWA Uhr die beliebte Wahl "Goldene Unruh 2018" gewonnen (in der Kategorie bis 2.500.- Euro). Die limitierte und bereits ausverkaufte Marine Blue Limited mit einem sammelwürdigen Uhrwerk aus deutscher Produktion (Durowe 7526-4) gefiel den Lesern des Uhrenmagazins und Focus Online am Besten. Zum sechsten Mal in Folge gewinnt eine STOWA Taucheruhr die beliebte Wahl bei watchtime.net, dem führenden Onlineportal der deutschen Uhrenbranche. Mit großem Abstand wählen die Leser unsere neue Prodiver – dieses Mal mit einem weißen Zifferblatt ausgestattet.
2019
Die neue Antea 390 Dynadot vereinigt ein einzigartiges Zifferblattdesign, die sog. Dynadots, mit einem bekannten STOWA Gehäuse, das seit Jahrzehnten fast unverändert gebaut wird. Die Nachhaltigkeit der Antea 390 Dynadot - die Uhr kann durch die Verwendung eines mechanischen Uhrwerks und der schlichten Gehäuseform und Oberflächen weltweit einfach gewartet werden - macht sie für Generationen nutzbar. Die Flieger Verus 40 erhielt den Red Dot, den die renommierte Jury nur an Produkte vergibt, die eine hervorragende Gestaltung aufweisen. Die Flieger Verus 40 mit seiner modernen Gestaltung und dem Nachhaltigkeitskonzept überzeugten die Jury. Gestalterische Qualität eint ausgezeichnete Produkte „Ich gratuliere den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg. Dass ihre Produkte dem strengen Urteil der Jury standhalten konnten, zeugt von ihrer ausgezeichneten Designqualität. Damit setzen die Sieger maßgebende Trends in der Designbranche und zeigen, wohin es künftig gehen kann“, so Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, über die Sieger. Schlicht gestaltet, klar gezeichnet und von bestechender Alltagsqualität – die klassische Armbanduhr soll eine Begleiterin fürs Leben sein, und genau diese Kriterien erfüllt die STOWA Partitio in den Augen der Leser von ARMBANDUHREN, WELT am SONNTAG und ICON. Hinzu kommt der bescheiden kalkulierte Verkaufspreis der nur im Direktvertrieb erhältlichen Uhr, die sich mit einem «tragbaren» Durchmesser von 37 Millimetern unter der Hemdmanschette nicht in den Vordergrund spielt. Dafür stand sie in der Gunst, des informierten Wahlpublikums ganz im Mittelpunkt des Interesses und sorgte dafür, dass die seit Jahren immer wieder gut platzierte Marke aus dem Schwarzwald nun erstmals das oberste Treppchen erklimmen darf (Originaltext Armbanduhren Magazin März 2019). Zum siebten Mal in Folge gewinnt unsere Taucheruhr Prodiver "Grey Limited" die beliebte Taucheruhrenwahl bei watchtime.net (in der Kategorie "1.001 bis 2.500 Euro“) Mit den meisten Stimmen (3.324 von ca. 7.000) über alle Kategorien hinweg, hat die Wahl erneut gezeigt, dass die Prodiver eine der beliebtesten Sportuhren im ganzen Uhrenmarkt ist! Die Prodiver Grey Limited verfügt als besonderes Feature über eine sehr stabile Keramiklünette.
2020
Mit der Auszeichnung „Goldene Unruh“ küren die UHREN-MAGAZIN-Leser seit mehr als 20 Jahren „die besten Uhren der Welt“. Mittlerweile ist die Goldene Unruh zur weltweit größten Online-Wahl avanciert, die um die Leser und User von Watchtime.net, Focus und Focus online erweitert wurde (Originaltext Uhrenmagazin 2020). Sportliche Uhr des Jahres 2020 wurde die STOWA FLIEGER KLASSIK SPORT mit deutlichem Abstand auf die zweitplatzierte Breitling Aviator 8 B01 «Mosquito» und den Borgward Big Forty-One Chronograph. Rang 4 geht an die Anonimo Nautilo Vintage «Sunray Blue», Rang 5 an die Clifton Club Automatic GMT von Baume & Mercier" (Originaltext Armbanduhren Magazin 2020). Zum achten Mal in Folge gewinnt unsere Taucheruhr Prodiver die beliebte Taucheruhrenwahl bei watchtime.net (in der Kategorie "bis 1.500 Euro“). Erneut mit den meisten Stimmen (4.158 von ca. 8.000) über alle Kategorien hinweg, wurde bestätigt, dass die Prodiver eine der beliebtesten Sportuhren im ganzen Uhrenmarkt ist!
2021
Flieger Bronze Vintage gewinnt die Goldene Unruh 2021 – Bei der weltweit größten Online-Wahl, der Goldenen Unruh, küren die UHREN-MAGAZIN-Leser (erweitert um die Leser und User von Watchtime.net, Focus und Focus online) seit 1988 mit der Auszeichnung „Goldene Unruh“ „die besten Uhren der Welt“. Zur Wahl traten dieses Jahr 202 Kandidaten in fünf Preiskategorien an. Zugelassen waren ausschließlich mechanische Modelle. Verus GMT Chronograph gewinnt den reddot design award 2021 – Die STOWA Uhrenmanufaktur wurde im Red Dot Award: Product Design 2021 ausgezeichnet. Der Verus GMT Chronograph erhielt den Red Dot, den die renommierte Jury nur an Produkte vergibt, die eine hervorragende Gestaltung aufweisen. "Die moderne Armbanduhr STOWA Flieger VERUS GMT Chronograph ist mit einer zweiten Zeitzone ausgestattet – weitläufig als GMT (Greenwich Mean Time) bezeichnet. Mithilfe des zentralen 24-Stunden-Zeigers kann die Zeitdifferenz eingestellt und über dezent farbige Zeiger abgelesen werden. Bei der puristisch gestalteten Armbanduhr stehen einzig die weißen Zeiger und die serifenlosen Ziffern in einem starken Kontrast zum schwarzen Zifferblatt. Das feinmattierte Gehäuse kann ressourcenschonend und einfach wieder aufgearbeitet werden. Mit ihrer modernen Ästhetik und der nützlichen Zusatzfunktion ist die Fliegeruhr gerade für Kosmopoliten ein ebenso formvollendetes wie sinnvolles Accessoire." so die Begründung der Jury. Unsere Flieger Klassik Silber wurde in der Kategorie "Klassische Uhr des Jahres 2021" zum Sieger gewählt! Gemeinsam mehr erreichen! – Seit dem 1. Juli 2021 agiert STOWA unter dem Dach der Tempus Arte. Prodiver Mauritius gewinnt Taucheruhrenwahl 2021 – Zum neunten Mal in Folge gewinnt unsere Taucheruhr Prodiver die beliebte Taucheruhrenwahl bei watchtime.net (die Auszeichnung in der Kategorie "1.501 Euro bis 2.500 Euro“). Erneut mit den meisten Stimmen (2.978 von ca. 7.000) über alle Kategorien hinweg, wurde bestätigt, dass die Prodiver eine der beliebtesten Sportuhren im ganzen Uhrenmarkt ist!
2022
95 Jahre STOWA – STOWA feiert sein 95-jähriges Jubiläum. Verus GMT Chronograph gewinnt die Goldene Unruh 2022 Das erste Modell zum 95-jährigen Jubiläum: die Flieger Verus 40 Vintage 95 Limited. Das zweite Modell zum 95-jährigen Jubiläum: die Prodiver Vintage 95 Limited. Prodiver Vintage 95 Limited gewinnt Taucheruhrenwahl 2022 Zum zehnten Mal in Folge gewinnt unsere Taucheruhr Prodiver die beliebte Taucheruhrenwahl bei watchtime.net (die Auszeichnung in der Kategorie "1.501 Euro bis 2.500 Euro“). Erneut mit den meisten Stimmen (2.286 von ca. 8.000) in dieser Kategorie, wurde bestätigt, dass die Prodiver eine der beliebtesten Sportuhren im ganzen Uhrenmarkt ist!
2023
Die Marke erhält im Jahr nach seinem 95-jährigen Jubiläum ein komplettes Make-over in Form eines Markenrelaunches. Die Firma zieht zurück nach Pforzheim "back to the roots", wo die Firma im Laufe der Geschichte, die meiste Zeit verbrachte.
Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen?

Wir sind gerne für Sie da.

07231 20 444 00 (Mo–Fr, 9–16:30 Uhr)

[email protected]