Die Geschichte der STOWA Sportuhren

Geschichte & Inspiration

STOWA baut seit 1963 erfolgreich professionelle Sport- und Taucheruhren. Die dabei entstandenen Uhren der letzten Jahrzehnte sind vielfältig. Besonders in den siebziger Jahren waren die Gestalter der Marke sehr aktiv. Ausgefallene Uhren mit verspielter Farbgebung entstanden. Seit jeher liegt das Bestreben in der behutsamen Fortführung der Tradition, aber auch in der Modernisierung der Modelle. Die Sportuhr Seatime (200 Meter wasserdicht) und die Taucheruhr Prodiver (1000 Meter wasserdicht) sind daraus entstanden. Designmerkmale der früheren Uhren wurden sorgsam überarbeitet und angepasst, ohne die DNA zu zerstören.

Einige frühere Beispiele

Bisherige Sportuhren-Modelle
60er

60er

Sammleruhr aus dem STOWA-Museum mit blauem Zifferblatt, Ende der sechziger Jahre.

Eine der Inspirationen zur Schaffung des neuen, limitierten Modells Prodiver Blue Limited.

Historische Seatime-Modelle

Historische Seatime-Modelle

Designmerkmale der früheren Uhren wurden sorgsam überarbeitet und angepasst, ohne die DNA zu zerstören.

70er

70er

Sammleruhr aus dem STOWA-Museum mit bunt galvanisiertem Zifferblatt, siebziger Jahre.

Auszeichnungen: 10 mal in Folge Taucheruhr des Jahres – Die STOWA Prodiver (2013 bis 2022)

Die Neuauflage

Von Uhrenliebhabern gewünscht: Tradition bewahren & trotzdem vorwärts denken
2004 – Seatime limitiert

2004 – Seatime limitiert

Zusammen mit den Mitgliedern eines deutschen Forums wird ein neues Seatime Zifferblatt kreiert und in einer limitierten Serie aufgelegt. Auffallende Merkmale dieser ersten Sportuhr der Neuzeit sind die Strich-Leuchtindexe und verschiedene Zifferblattfarben, die damit kombiniert werden.

2005 – Seatime Serie

2005 – Seatime Serie

Nach der ersten limitierten Serie mit dem Indexzifferblatt präsentiert Stowa die bis heute kaum veränderte Serienuhr. Sie besitzt ein Zifferblatt mit Leuchtzahlen und Datumsanzeige. Seitdem wurden immer wieder limitierte Zifferblattfarben und -muster realisiert. (z.B. rosa, Karbon, gelb etc.)

2006 – Prodiver

2006 – Prodiver

Der Wunsch, die Seatime noch professioneller zu machen und alle Merkmale einer echten Taucheruhr umzusetzen, wurde in der Prodiver realisiert. Ein Heliumventil und eine Wasserdichtigkeit bis zu 1000 Metern garantieren absolute Funktionalität. Eine sehr geschätzte Uhr bei Tauchern, Sportlern und Sammlern.

2013 – Prodiver Orange

2013 – Prodiver Orange

Die orangene Prodiver hat 2013 die Herzen der Uhrensammler gewonnen. Mutig und frisch präsentiert sich die Uhr und wird dafür belohnt. Im Moment gibt es die Prodiver außer in Orange auch in Limette.

2014 – Seatime Black Forest Limited

2014 – Seatime Black Forest Limited

Die Idee, ein limitiertes Sondermodell unserer beliebten Seatime zu machen, kam gut an. Erstmals wurden auch auf der Lünette die geschützten dynadots angebracht, die in Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Designer Hartmut Esslinger (frog design Gründer und Erfinder der Apple Designsprache) entstanden sind. Fünfminutenpunkte, die im Durchmesser ansteigen und damit subtil das Fortschreiten der Zeit signalisieren. Die dynadots machen das Ablesen abgelaufener Zeiträume sehr einfach.

2016 – Prodiver Blue Limited

2016 – Prodiver Blue Limited

Inspiriert von früheren STOWA-Zifferblättern - die ebenfalls blau galvanisiert waren - haben wir im letzten Jahr zwei unterschiedliche Uhrenserien aufgelegt. Die ausverkaufte Flieger Blue Limited und die ausverkaufte Marine Original Blue Limited. Die Idee das traditionelle STOWA-Blau auch bei unserer Sportuhr zu verwenden, traf sofort auf die Zustimmung zahlreicher STOWA-Sammler.
Die Prodiver Blue Limited, auf 200 Stück limitiertes Sondermodell. Mit Kautschuk- oder Metallband. Eine sehr edel aussehende Variante unserer beliebten STOWA-Sportuhr.

2014 – Prodiver Limette

2014 – Prodiver Limette

Limette als Zeigerfarbe, ein schöner und auffallender Farbtupfer. Dies gefällt den Wählern bei Watchtime.net erneut und die meisten Stimmen in der Kategorie bis EUR 2.500,- werden der STOWA Prodiver Limette gegeben. Der grüne Zeiger wird auch beim Rhodium- und Karbonzifferblatt verbaut.

2015

2015

Black Forest Limited.
Die Zusammenarbeit mit Hartmut Esslinger beim Modell Rana inspiriert Jörg Schauer und er schafft mit der Dynadots Lünette eine weitere Besonderheit. Erstmals werden die Markierungen auf der Lünette auch subtil erkennbar. Aufsteigende Leuchtpunkte zeigen den eindeutigen Verlauf der Zeit.

2016

2016

Prodiver. Blue Limited. Limitiert auf 200 Uhren weltweit.
Wunderschönes blaues Ziffernblatt, polierte Zeiger und Titangehäuse. Im September 2016 als die beste Taucheruhr in der Preiskategorie bis zu EUR 2.500,- ausgezeichnet (watchtime.net).

2017

2017

Prodiver Olymp Bronze gewinnt Uhrenwahl!
Erneut hat ein STOWA Sportmodell die beliebte Onlinewahl bei Watchtime gewonnen! Zum fünften Mal in Folge (!) gewinnt unsere Sportuhr Prodiver diesen Wettbewerb (in der hart umkämpften Kategorie bis 2.500.- Euro). Nicht nur der eigentliche Gewinn freut uns, sondern auch die Anzahl der abgegebenen Stimmen: Keine andere Uhr (über alle Kategorien hinweg), hat in der gesamten Wahl mehr Einzelstimmen bekommen als STOWA: Über 2200 Leser haben die Prodiver Olymp Bronze gewählt!

2018

2018

Prodiver weiß gewinnt Taucheruhrenwahl 2018
Zum sechsten Mal in Folge gewinnt eine STOWA Taucheruhr die beliebte Wahl bei watchtime.net, dem führenden Onlineportal der deutschen Uhrenbranche. Mit großem Abstand wählen die Leser unsere neue Prodiver - dieses Mal mit einem weißen Zifferblatt ausgestattet.

2019

2019

Prodiver Grey Limited – Sammleredition!
Auf 100 Stück Limitiert. Das Zifferblatt im wunderschönen STOWA grau angefertigt. Diese Zifferblattfarbe hat STOWA auch schon früher in historischen Uhren verwendet. Die polierten Zeiger mit der eingelegten Leuchtmasse lassen die Uhr trotz ihrer Sportlichkeit edel wirken. Türkisfarbene Elemente. Erstmals kommt bei der Prodiver Grey Limited die neue Keramiklünette zum Einsatz!

2020

2020

Prodiver Black Green Keramik gewinnt Taucheruhrenwahl 2020 Zum achten Mal in Folge gewinnt unsere Taucheruhr Prodiver die beliebte Taucheruhrenwahl bei watchtime.net (die Auszeichnung in der Kategorie "bis 1.500 Euro“). Erneut mit den meisten Stimmen (4.158 von ca. 8.000) über alle Kategorien hinweg, wurde bestätigt, dass die Prodiver eine der beliebtesten Sportuhren im ganzen Uhrenmarkt ist!

2021

2021

Prodiver Mauritius gewinnt Taucheruhrenwahl 2021
Zum neunten Mal in Folge gewinnt unsere Taucheruhr Prodiver die beliebte Taucheruhrenwahl bei watchtime.net (die Auszeichnung in der Kategorie "1.501 Euro bis 2.500 Euro“). Erneut mit den meisten Stimmen (2.978 von ca.7.000) über alle Kategorien hinweg, wurde bestätigt, dass die Prodiver eine der beliebtesten Sportuhren im ganzen Uhrenmarkt ist!

2022

2022

Prodiver Vintage 95 Limited gewinnt Taucheruhrenwahl 2022
Zum zehnten Mal in Folge gewinnt unsere Taucheruhr Prodiver die beliebte Taucheruhrenwahl bei watchtime.net (die Auszeichnung in der Kategorie "1.501 Euro bis 2.500 Euro“). Erneut mit den meisten Stimmen (2.286 von ca.8.000) in dieser Kategorie, wurde bestätigt, dass die Prodiver eine der beliebtesten Sportuhren im ganzen Uhrenmarkt ist!

Sie haben Fragen?

Sie haben Fragen?

Wir sind gerne für Sie da.

07231 20 444 00 (Mo–Fr, 9–16:30 Uhr)

[email protected]